Unsere Schule

Das Gebäude der Kastanienschule steht seit 1899 an der Großen Strasse im Herzen Visselhövedes. Unsere Jahrgangsklassen sind fast durchgängig dreizügig, mit ca. 20-25 Kindern pro Klasse. Außerdem gibt es noch den Schulkindergarten, in den schulpflichtige Kinder eingeschult werden, die jedoch für eine 1. Klasse noch nicht ausreichend schulreif sind.

Seit 1989 nutzen wir die Möglichkeit Integrationsklassen einzurichten, in denen einzelne Schüler zusätzliche Unterstützung und Förderung erfahren. Unsere Schule ist seit September 2011 eine Ganztagsschule mit Nachmittagsangeboten an vier Wochentagen (Mo-Do). Zu unserer Schule gehören auch 2 Sporthallen, deren Nutzung wir uns mit der Oberschule teilen. Auch das Schwimmbad steht unseren 3. und 4. Klassen 1 x wöchentlich zur Verfügung. Die Bushaltestelle schließt sich direkt an das Schulgelände an. Damit sich unsere Kinder noch wohler fühlen, ist unsere Schule immer buntgeschmückt und wir arbeiten weiterhin an der Umgestaltung unseres Schulhofes.