Hausaufgabenbetreuung

Die Kastanienschule Visselhövede organisiert von Montag bis Donnerstag eine Hausaufgabenbetreuung. Dort können Kinder unserer Schule unter Aufsicht ihre Hausaufgaben in ruhiger Arbeitsatmo­sphäre erledigen.

Die Hausaufgabenbetreuung findet von 12.25 Uhr bis 13.10 Uhr statt. Kinder, die fertig sind, haben freie Bewegungszeit bzw. nehmen an der Spätbetreuung teil. Die Aufsicht gibt Hilfestellung und Anleitung zum selbstständigen und konzentrierten Bearbeiten der Hausaufgaben. Die Hausaufgabenbetreuung beinhaltet keine Nachhilfe oder För­derunterricht.

Es wird in der Hausaufgabenbetreuung bewusst nicht auf die Richtigkeit al­ler Aufgaben geachtet, weil die Überprüfung im Unterricht bzw. durch die Lehrkraft geschehen soll. Die Eltern bleiben für die vollständige Anfertigung und Kontrolle der Hausaufgaben verantwortlich und sollten den Lernstoff gemeinsam mit ihren Kindern vertiefen.