Unsere Konzepte

Die Vereinbarung bei Anliegen und Konflikten

211208 Vereinbarung bei Anliegen und Kon

Das Soziale Lernen

Soziales Lernen wird an unserer Schule groß geschrieben. Durch die gute Zusammenarbeit mit Eltern, Schülern und den anderen schulischen und vorschulischen Einrichtungen der Umgebung, kommen wir mit vielen ins Gespräch und schaffen eine angenehme Lernatmosphäre. Mit Hilfe des Klassenrates und des Schülerrates üben wir unsere Schülerinnen und Schüler im sozialen und freundlichen Miteinander. Konfliktlösungsstrategien werden erarbeitet und im Schulalltag umgesetzt.

Die in unserem Schulprogramm aufgeführten Leitbilder veranschaulichen, wie an der Kastanienschule das Schulleben gestaltet wird und was uns bei der Umsetzung besonders wichtig ist.

An der Kastanienschule wollen wir gemeinsam lachen, Spaß haben und gemeinsam schöne Dinge erleben. Dazu gehört für uns eine Identifikation mit der Schule, ebenso wie die Entwicklung eines WIR-Gefühls, saubere, gut ausgestattete Räume und eine gute, freundliche Atmosphäre.

An unserer Schule begegnen wir Verschiedenheit mit Respekt.

An unserer Schule gibt es viele Möglichkeiten, ein freundliches Miteinander und Hilfsbereitschaft zu fördern.

An unserer Schule sollen alle Kinder nach ihren Möglichkeiten gefördert und gefordert werden.

An unserer Schule soll auf allen Ebenen eine gute Zusammenarbeit ermöglicht werden.

An unserer Schule wollen wir als Ausgleich zum Lernen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten schaffen.

An unserer Schule hat das Lesen einen besonderen Stellenwert, weil es eine Schlüsselkompetenz für alle Schulfächer ist.

An unserer Schule sollen alle Kinder offen und interessiert auf neue Herausforderungen zugehen.