Wichtige Neuigkeiten!

Zwischen dem 02.04. und dem 05.04.2024 findet unsere Projektwoche "Trommelzauber" statt. Unter Anleitung eines erfahrenen Trommelkünstlers tauchen die Kinder dabei in die Welt des Trommelns ein. Am Freitagnachmittag, den 05.04.2024 präsentieren die Kinder in einer abschließenden Aufführung das Gelernte. Dazu laden wir sie herzlich ein!

Wichtig: In dieser Woche findet unser Ganztag nicht statt.

Am 09.12.2023 finden unsere "FREI DAY"-Lichtblicke statt. An diesem Tag präsentieren die Schüler*innen zwischen 15 und 18 Uhr die (Zwischen-)Ergebnisse ihrer "FREI DAY"-Projekte. Besuchen Sie uns gerne!

Unser FREI DAY startet!

Am 15.9. ist unser Projekt "FREI DAY" mit einem Kick-off gestartet, indem sich die Kinder einem der 17 UN-Ziele zur Nachhaltigkeit zugeordnet haben. Zu diesem Ziel überlegen sich die Kinder selbstständig Projekte, um Visselhövede etwas nachhaltiger zu machen und zeigen so, dass auch kleine Leute große Ideen und Wirkung auf ihre Umwelt haben!

Wir feiern den Brückentag

Am 15.6.2023 kommen unsere zukünftigen Erstklässler zu uns an die Schule und dürfen einen Tag mit unseren jetzigen Erstklässler verbringen und die Schule kennenlernen.. Wir freuen uns sehr auf sie!

An diesem Tag fliegen unsere Großen aus. Sie machen einen Wandertag und verbringen einen schönen Tag außerhalb der Schule.

Vom 15.5. bis zum 17.5. haben die Kinder der Kastanienschule zum Thema "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" eine tolle Projektwoche gestaltet. So hat der 1. Jahrgang in Zusammenarbeit mit dem 4. Jahrgang (ihren Paten) zum Thema Nachhaltigkeit verschiedene Projekte zur Verbesserung des Leben auf der Erde entdeckt.

Im 2. Jahrgang ging es um die aufregenden Abenteuer des Katers Findus und seinen Besitzer Peterson.

Im 3. Jahrgang wurde es hingegen zauberhaft. In ihrem Projekt zum Thema "Harry Potter" erlebten die Kinder den Schulalltag von Hogwarts und verzauberten die ganze Schule.

Nach den Osterferien war für unsere 4. Klässler viel los! Es ging für 4 Tage auf Klassenfahrt nach Bad Fallingbostel und sie sind die Hin- und Rückfahrt mit dem Fahrrad gefahren. Dann gab es das Schwimmfest und den Schnuppertag an der OBS Visselhövede. Es hat ihnen viel Spaß gemacht.

Am 17.04 war der Badetag für Jahrgang und am 18.04. war der Badetag für Jahrgang 2. Im Mai (am 8. und 9.) folgten die Badetage für Jahrgang 3 und 4. Alle Kinder und Lehrkräfte hatten schöne Tage im Schwimmbad Visselhövede.

Im März war hoher Besuch an der Kastanienschule. Die Heidekönigin war da und hat den Kindern ein tolles Buch über die Heide vorgelesen. Vielen Dank nochmal für den tollen Besuch.

Am 8.3.2023 ist an der Kastanienschule kein Unterricht, da für alle Lehrer*innen ein Fachtag stattfindet. Dieser Fachtag wird von unserem Dezernat in Rotenburg ausgerichtet.

Eine Notbetreuung wurde für Ihre Kinder eingerichtet. Bitte melden Sie sich hierfür schriftlich im Schulbüro an.

Die Kastanienschule wünscht allen ein frohes, neues Jahr 2023!

Am 15.11. um 17:00 findet unser Laternenfest statt. Alle Kinder und Erziehungsberechtigten sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf viele bunte Laternen und das gemeinsame Singen.

Es fanden wieder einige besondere Veranstaltungen an unserer Schule statt:

Der "Herbst-Basteltag" mit gemeinsamen Singen auf dem Schulhof hat allen Kindern von Klasse 1 bis 4 viel Freude bereitet.

Letzte Woche wurde mit Hilfe der Eltern des 4. Jahrganges eine kleine Berufsmesse für die 4. Klassen organisiert. Hierbei lernten die Kinder 15 verschiedene Berufe der Erziehungsberechtigten kennen, konnten ihre Fragen los werden und haben durch viel mitgebrachtes Material viele Erfahrungen gesammelt. Sie hatten einen viel Spaß beim Ausprobieren und Fragen stellen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Erziehungsberechtigten, die ihren Beruf vorgestellt haben.

Die Kastanienschule in Visselhövede in Kooperation mit der Polizei Rotenburg lädt Interessierte zu einer Veranstaltung zum Thema Mediennutzung von Kindern am Mittwoch, den 12.10.2022 um 19:00 Uhr in der Pausenhalle der Grundschule ein.

Dieser Abend soll daher einen Einblick in den Medienumgang von (Grund-) Schülerinnen und -schülern geben und aufklären, wo mögliche Gefahren lauern.

Ein neues Schuljahr hat begonnen! Wir freuen uns sehr auf dieses Schuljahr mit 3 neuen ersten Klassen und all den anderen Kindern der Kastanienschule.

Auch dieses Jahr stehen wieder viele Termine, Aktionen und Projekttage auf dem Plan. Infos zu den Terminen finden Sie hier.

Vom 20.06. bis zum 24.06. war der Zirkus Eldorado bei uns an der Kastanienschule zu Besuch. Die Kinder der Kastanienschule haben als Akrobaten, Tierdompteure, Clowns, Seiltänzer und Artisten eine tolle Aufführung auf die Beine gestellt.

In letzter Zeit gab es tolle Projekttage:

So hat unser 4. Jahrgang einen Ausflug nach Cuxhaven gemacht.

Weiter haben wir vor den Osterferien ein Frühlingssingen und - tanzen veranstaltet. Außerdem hielten wir eine Friedensandacht ab.

Vor den Weihnachtsferien haben wir mit der ganzen Schule auf dem Schulhof in schöner Atmosphäre Weihnachtslieder gesungen.

Mehr Bilder hier.